Bussnang PMK 0014

Dann das Konzert mit den neuen Sängern am Vorabend des 1. Mai

20170430 IMG 2696 740

Konzertbericht von Monika Wick

„Natürlich hatten wir den Hintergedanken, dass die dann weitermachen“, erklärte Victor Thoma mit einem herzhaften Lachen. Mit „die“ meinte der Präsident des Männerchors Bussnang-Rothenhausen die zehn Männer, die sich als Gastsänger für das Chor-Konzert Projekt 17 gemeldet hatten.

Am Sonntagabend präsentierte der verstärkte Männerchor in der Mehrzweckhalle Hohenalber in Bussnang das Ergebnis der neun Proben. Unter der Leitung von Roberto Alfarè ist es dem Männerchor gelungen, den Abend mit einem abwechslungsreichen und ansprechenden Liederprogramm zu füllen. Den Auftakt zum Konzertabend machte die Urformation des Chors. „Wir sind die Vorgruppe“, kommentierte Victor Thoma, der äusserst humorvoll durch das Programm führte. Mit „Intrada a cappella“, „Schöner Bodensee“ und Mani Matters „Hemmige“ deckte der 20köpfige Chor gleich drei verschiedene Musikrichtungen ab. Dieses Rezept wählte auch der gesamte Projektchor für ihre Darbietungen „Swing the prelude“, „Geh nicht vorbei am Glück“ oder „Ich will keinen Porsche Turbo“, welche sich als männliche Version von Trude Herrs Hit „Ich will keine Schokolade“ herausstellte.

„Die Lieder, die wir mit den Projektsängern gesungen haben, waren für uns auch neu. Wir haben alle bei null angefangen“, stellte Victor Thoma fest. Eine weitere Formation innerhalb des Männerchors Bussnang-Rothenhausen ist der männerklang. „Das sind diejenigen, die mehr Zeit für Proben oder eine böse Frau zu Hause haben“, erklärte Victor Thoma in gewohnt humorvoller Art. Die achtköpfige Truppe begeisterten mit Hubert von Goiserns „Heast as net“, „Sag beim Abschied leise servus“ oder „Facebook-Schwarm“ aus der Feder des Thurgauer Komponisten David Lang.

20170430 IMG 2661 740

Link zur Website des männerklang

Für das Finale formierte sich noch einmal der Projektchor. Für seine Interpretationen von Helene Fischers „Atemlos“ und Francine Jordis „Füür vo dr Sehnsucht“ erntete der Chor ausdauernden Applaus, welchen sie mit einer Zugabe verdankten.

20170430 DSC 0015 740

Unter den Gastsängern war Bruno Egger. „Ich habe schon lange nach einer Freizeitbeschäftigung Ausschau gehalten“, erklärte er. So wie es aussieht, hat er bereits das Richtige gefunden. Der Bussnanger wird seine Stimme dem Chor auch in Zukunft zur Verfügung stellen. Projekt erfolgreich!

Text: Monika Wick
Bilder: Monika Wick und Luzia Rogozia